Personalsuche in der digitalen Welt

Das richtige Personal finden & binden

Dein Seminar um zukünftig mehr Erfolg bei der Personalsuche zu haben und Deine bestehenden Mitarbeiter zu motivieren und zu binden.

Du bist auf der Suche nach neuen Wegen um Mitarbeiter für Dein Unternehmen zu finden und sie für Dich als Arbeitgeber zu begeistern? Du weißt nicht wie man in der digitalen Welt Mitarbeiter findet? Du möchtest Deinen Mitarbeitern Perspektiven geben sich in Deinem Unternehmen zu entwickeln und Verantwortung zu übernehmen? Du benötigst Ratschläge über welche Kanäle du Mitarbeiter findest.

Dann haben wir jetzt für Dich genau das passende Seminar mit der Expertin rund um das Thema Personal und Digitalisierung: Nicole Pethke.

Was erwartet Dich im Seminar?

2-Tage voller Nutzen und Impulse um Dich erfolgreich bei der Personalsuche zu machen. Es warten spannende Ideen auf Dich wie Du verschiedene Kanäle für Deine Kommunikation nutzen kannst. Was Du tun kannst um Deinen Betrieb als attraktiven Arbeitgeber in Deiner Region zu platzieren. Zahlreiche Tipps um Mitarbeiter zu motivieren und an das Unternehmen zu binden. Entwicklungsgespräche mit Mitarbeiter zu führen um gemeinsam die Firmenziele zu erreichen.

Ziele des Seminars:

Nach dem Seminar gehst Du wieder nach Hause mit Deiner Strategie zur Personalsuche. Deine Strategie beinhaltet wie Du Dich als attraktiven Arbeitgeber platzierst, wie Du Deine Mitarbeiter motivierst, wo und wie Du neue Mitarbeiter findest und bindest und natürlich auch wie die Personalplanung für Dein Betrieb strukturiert und aufgebaut sein muss.

Dauer

2 Tage

Zielgruppe

  • Inhaber/Geschäftsführer
  • Führungskräfte aus Handwerksunternehmen
  • Personalverantwortliche

Seminarthemen

  • Wird Dein Unternehmen von möglichen Bewerbern als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen?
  • Bekommen Du die Mitarbeiter, die Du brauchst? Wo und wie recrutierst Du diese am Besten? Was ist dabei zu beachten? Wie führst Du die Bewerberauswahl durch?
  • Was sind derzeit die wesentlichen Aufgaben für Deine Personalplanung? Weißt Du, welche Kompetenzen Du für die ausgeschriebenen Stellen benötigen? Wie kannst Du Kompetenzen aus Persönlichkeitsprofilen ableiten? Betreibst Du bereits eine Lebensphasenorientierte Personalpolitik und schaffen so moderne, zukunftssichere Arbeitsmodelle?
  • Welche Kompetenzen werden heute und künftig bei einer Führungskraft benötigt?
  • Wie sieht Dein „Digitales Kompetenzmodell“ aus, und wer sollte diese Kompetenzen haben?
  • Wie förderst Du Vernetzung und Zusammenarbeit in Deinem Unternehmen?
  • Kennen Deine Mitarbeiter ihren Beitrag im Unternehmen und die Sinnhaftigkeit in ihrer Tätigkeit?
  • Wie stellst Du derzeit ein gesundes Arbeitsumfeld für Dein Mitarbeiter sicher und schaffst eine gute Work-Life-Balance? Welche Maßnahmen zur Burnout-Prävention nutzt Du bereits in Deinem Unternehmen?
  • Wie förderst Du künftige Führungskräfte? Entwickelst Du diese in ihre künftige Position?
  • Wie ist das Wissensmanagement in Deinem Unternehmen organisiert? Gibt es ein kollektives Wissen? Wie stellst Du sicher, dass Wissen bspw. aus Seminaren sinnvoll  in den Arbeitsalltag transferiert wird?

Dein Nutzen

  • Mehr Sicherheit in der Personalplanung
  • Budgets für die Personalsuche richtig einsetzten
  • Die richtigen Kanäle für Deine Personalsuche
  • Strategien um Mitarbeiter zu halten und zu Motivieren
  • Wie präsentierst Du Dich als attraktiven Arbeitgeber
  • Mitarbeiter entwicklung und Verantwortung übertragen

Teilnahmegebühr

Für nur 1199€* inkl. MwSt. bekommst das 2-tägige Seminar inkl. Seminarunterlagen und Verpflegung während des Seminars.

*Übernachtungsmöglichkeiten sind in der Nähe des Schulungsortes buchbar. Hotelempfehlungen gerne auf Anfrage. Die Übernachtungskosten sind im Seminarpreis nicht enthalten.

Termine

  • 29. – 30. Juni 2018, Ingolstadt