social media marketing title

Social Media Manager (BZTB zertifiziert)

Nach erfolgreich bestandener Prüfung wird der Titel „Social Media Manager (BZTB)“ erzielt.

Social-Media-Marketing ist ein Teil des Online-Marketings und umfasst die strategische Planung und operative Nutzung sozialer Medien, um Marketingziele zu erreichen. Im Fokus des Social-Media-Marketings steht zum einen die Stärkung der eigenen Marke, zum anderen die Kommunikation mit den jeweiligen Zielgruppen.

Ziel der Marketingkommunikation ist es, kundenorientiert zu kommunizieren. Durch das Social-Media-Marketing wird die Tätigkeitsbereich der Marketingkommunikation eines Unternehmens erheblich erweitert, da man über Social-Media-Kanäle nicht nur Kontakt zu den jeweiligen Zielgruppen aufnehmen kann, sondern auch unmittelbares Feedback auf seine Aktivitäten erhält.

Egal, ob kleines, mittleres oder großes Unternehmen, die meisten haben das Potenzial von Social Media mittlerweile für sich entdeckt. Auch kleine und mittlere Unternehmen profitieren von den direkten Dialogmöglichkeiten und der Reichweite dieser Netzwerke.

Dauer

5 Tage

Zielgruppe

  • Handwerker, Meister, Gesellen aus allen Gewerken
  • Architekten, Ingenieure, Techniker aus allen Fachbereichen
  • Brandschutzbeauftragte, Entsorger, Gebäudereiniger
  • Kaufleute, IT-Berater, EDV-Fachkräfte
  • Raumausstatter, Designer
  • Fachleute für Kunst, Schmuck, Antiquitäten
  • sowie Experten aus vielen weiteren Fachbereichen

Referenten

Online Profis, die über langjährige aktuelle Erfahrung verfügen, didaktisch hoch qualifiziert sind und den Lehrstoff leicht verständlich und interessant vermitteln.

Seminarthemen

Social Media Marketing
  • Ziele des Social Media Marketing
  • Möglichkeiten und Grenzen des Social Media Marketing
  • Interne Kommunikation und Verantwortlichkeiten
  • Agenturleistungen und erforderliches Briefing
  • Compliance im Social Media Marketing
Social Media Praxis
  • Social Media Strategien
  • Social Media Guidelines
  • Social Media Tools
  • Content Strategien und Qualitätskriterien
  • Social Media Redaktionsplanung
Social Networks und Formate
  • Facebook, Instagram,Twitter, Xing, und Linkedin
  • Unternehmensprofile – Gestaltung und Administration
  • Zielgruppendefinition
  • Kontakte, Fans, Follower, Abonnenten
  • Netzwerke aufbauen, pflegen und verwalten

 

  • Mobile Nutzung
  • Formate und technische Anforderungen
  • Monitoring
  • Monitoring – Anwendungen und Anbieter
Videomarketing
  • Videoplattformen
  • Videomarketing
  • Live Video
  • Mobile Video
  • Videoproduktion mit dem Smartphone
  • Trends im Video Web
Grundlagen Social Media – Recht
  • Persönlichkeitsrecht und Datenschutz
  • Internetrecht, Medienrecht, Urheberrecht
  • Umgang mit Bildern, Fotos, Grafiken und Content
  • Haftung für Links
  • Wettbewerbsrecht
  • Markenschutz und Anforderungen an Werbeaussagen
  • Impressumspflicht

Ergebnisse des Seminars

Aufbau der erforderlichen Kompetenzen, um als Social Media Manager, mittels Schulungen, Entwicklung von Guidelines, Strategieentwicklung und Führung, den nachhaltigen Erfolg von Social Media Marketing-Maßnahmen zu planen, zu steuern und zu leiten.

Die Präsenztage der Ausbildung werden zur Steigerung der Nachhaltigkeit von zahlreichen E-Learning-Einheiten begleitet, die Sie selbstverständlich sowohl auf jedem PC, Mac, Tablet oder Smartphone nutzen können.

Teilnahmegebühr

Die Seminargebühr beträgt 3.564,05 € inkl. MwSt.

(2.995,00 € zzgl. MwSt.)

Seminartermine

  • 16. bis 20. April 2018, Krefeld – Haus der Medien
  • 9. bis 13. Juli 2018, Krefeld – Haus der Medien
  • 15. bis 19. Oktober 2018, Krefeld – Haus der Medien