online marketing manager 2

Online Marketing Manager (BZTB zertifiziert)

Nach erfolgreich bestandener Prüfung wird der Titel „Online Marketing Manager (BZTB)“ erzielt.

Online Marketing ist aus dem Marketing-Mix moderner Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Online Marketing ist eine Marketing-Disziplin, die im Gegensatz zur klassischen Werbung allein auf dem Medium Internet basiert. Online Marketing lässt sich unter anderem in Suchmaschinenmarketing, E-Mail Marketing, Affiliate Marketing und Social Media Marketing unterscheiden.

Gerade jüngere Zielgruppen sind nur noch selten über die traditionellen Kanäle zu erreichen und durch die stetig steigende Nutzung des mobilen Internets mittels Notebook, Tablet und Smartphone immer mehr online zu finden. Somit verlagert sich für viele Unternehmen der Marketingschwerpunkt entsprechend in die Online-Welt. In der Marketingwelt hat sich daher der Begriff „Online first“ eingebürgert.

Die grundlegende Aufgabe des „Online Marketing Managers“ besteht darin, die Auffindbarkeit und Reichweite von Websites und anderer Online-Angebote eines Unternehmens zu gewährleisten, zielführend zu steigern und so die Conversion-Rate am Markt zu erhöhen. Planung, Umsetzung und Optimierung von Kampagnen gehören ebenfalls zu seinen Kernaufgaben.

Dauer

5 Tage

Zielgruppe

  • Handwerker, Meister, Gesellen aus allen Gewerken
  • Architekten, Ingenieure, Techniker aus allen Fachbereichen
  • Brandschutzbeauftragte, Entsorger, Gebäudereiniger
  • Kaufleute, IT-Berater, EDV-Fachkräfte
  • Raumausstatter, Designer
  • Fachleute für Kunst, Schmuck, Antiquitäten
  • sowie Experten aus vielen weiteren Fachbereichen

Referenten

Online Profis, die über langjährige aktuelle Erfahrung verfügen, didaktisch hoch qualifiziert sind und den Lehrstoff leicht verständlich und interessant vermitteln.

Seminarthemen

Grundlagen des Online Marketing
  • Ziele des Online Marketing
  • Möglichkeiten und Grenzen des Online Marketing
  • Agenturleistungen und erforderliches Briefing
  • Interne Kommunikation und Verantwortlichkeiten
Suchmaschinenmarketing
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO) Search Engine Optimization
  • SEO: Aktuelle Entwicklung und Trends
  • Herausforderung für Unternehmen
  • Suchmaschinenwerbung (SEA) Search Engine Advertising
  • Für welche Unternehmen macht Search Engine Advertising, sinn?
  • Re-Targeting (AdWords + Facebook Re-Marketing)
Social Media Marketing
  • Social Media Strategien
  • Social Media Guidelines
  • Social Media Tools
  • Content Strategien und Qualitätskriterien
  • Zielgruppendefinition
  • Formate und technische Anforderungen
Email-Marketing (Zahlen Daten, Fakten)
  • Email-Marketing Software
  • Listenaufbau
  • Permission Marketing
  • Personalisierung
  • Landingpages
  • E-Mail Design
  • Wesentliche Faktoren für die Öffnungsrate
Affiliate Marketing
  • Affiliate Geschäftsmodelle
  • Affiliate Netzwerke
  • Technische Aspekte
  • Affiliate Marketing für Werbetreibende
  • Arbeit mit einem Partnerprogramm
Conversion Optimierung
  • Zielgruppenansprache / Verkaufspsychologie
  • Zielorientierte Präsentation von Produkten und Dienstleistungen
  • Einsatz von Conversion Elementen (Bilder, Video, design, etc.)
  • Optimierungspotenziale im Bestellprozess
Grundlagen Social Media Recht
  • Persönlichkeitsrecht und Datenschutz
  • Internetrecht, Medienrecht, Urheberrecht
  • Umgang mit Bildern, Fotos, Grafiken und Content
  • Haftung für Links
  • Wettbewerbsrecht
  • Markenschutz und Anforderungen an Werbeaussagen
  • Impressumspflicht

Ergebnisse des Seminars

Aufbau der erforderlichen Kompetenzen, um als Online Marketing Manager, mittels Schulungen, Entwicklung, Umsetzung und Optimierung von Online-Strategien und Kampagnen, den nachhaltigen Marketing-Erfolg eines Unternehmens zu planen, zu steuern und zu leiten.

Die Präsenztage der Ausbildung werden zur Steigerung der Nachhaltigkeit von zahlreichen E-Learning-Einheiten begleitet, die Sie selbstverständlich sowohl auf jedem PC, Mac, Tablet oder Smartphone nutzen können.

Nach erfolgreich bestandener Prüfung wird der Titel „Online Marketing Manager (BZTB)“ erzielt.

Teilnahmegebühr

Die Seminargebühr beträgt 3.564,05 € inkl. MwSt.

(2.995,00 € zzgl. MwSt.)

Seminartermine

  • 11. bis 15. Juni 2018, Krefeld – Haus der Medien
  • 6. bis 10. August 2018, Krefeld – Haus der Medien
  • 12. bis 16. November 2018, Krefeld – Haus der Medien